Expertenkommissionen und Projekte
Der WFC konzipiert seine Politik- und Projektempfehlungen als globale Kampagnen, die parlamentarische Anhörungen, legislative Unterstützung, maßgeschneiderte Mailings, Veranstaltungen und diese Webseite umfassen. Von dieser erhoffen wir uns, dass sie zu einer multimedialen Anlaufstelle für Informationen zu den Politiken werden, die die Welt verändern. Im Herbst wird diese Seite sehr anders aussehen!
Die erste übergreifende Herausforderung, der wir uns stellen, ist das Klima-Chaos: unsere Mission ist es, zu verdeutlichen, dass die Stabilisierung des Klimas notwendige Voraussetzung für eine gerechtere, friedvollere und nachhaltigere Welt zukünftiger Generation ist.
Bezüglich konkreter Maßnahmen wird die erste Welle unseres Engagements sich auf eine schnelle und tiefe Veränderung der globalen Energiesysteme konzentrieren. Wir brauchen saubere, sichere, erneuerbare und dezentrale Energieversorgung für Alle und müssen den Gesamtbedarf an Energie weltweit reduzieren.
Unsere Informationsmaterialen beschreiben existierenden politischen Lösungen, die diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen, und wir wollen strategische Netzwerke spannen zwischen den Akteuren weltweit, die sich für eine solche Energierenaissance einsetzen.
Das erste vom WFC identifizierte Modellgesetz in diesem Zusammenhang ist das deutsche Einspeisegesetz. Es verpflichtet Energiekonzerne, grünen Strom von jedem Produzenten zu einem gesetzten Preis abzunehmen. Um seine Erfolgsgeschichte weltweit bekannt zu machen, haben wir verschiede Materialien erstellt und intensivieren unsere Medien- und Lobbyarbeit. Gleichzeitig bereiten wir das erste große Mailing und parlamentarische Anhörungen, sowie den Launch der Kampagnenwebseite im Herbst vor.
Weitere Themen, die wir im Rahmen der Klimakampagne aufgreifen werden, sind nachhaltige Städteplanung, nachhaltige Nahrungssysteme, der Schutz der Regenwälder und die Gründung einer International Renewable Energy Agency zur systematischen Verbreitung erneuerbarer Energien weltweit.